Zur Personenübersicht
  • Lehrbeauftragter

Tobias Lange

Lehrbeauftragter im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik, B. A.
E-Mail:
Telefon: +49 365773407-0

Über mich
Über mich


Tobias Lange ist seit 2021 als externer Lehrbeauftragter im Bachelor- und Masterstudiengang Medizinpädagogik an der SRH Hochschule für Gesundheit tätig.

Er ist ausgebildeter Physiotherapeut und studierte Sportwissenschaft (B. A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin, sowie Prävention und Gesundheitspsychologie (M. Sc.) an der SRH Fernhochschule - The Mobile University.

Neben seiner Honorartätigkeit, arbeitet er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Alice Salomon Hochschule Berlin im BMBF geförderten Forschungsprojekt „SmartHands“. In diesem Rahmen entwickelt er ein Mediendidaktisches Lehr-Lernkonzept für Lehrkräfte der Manuellen Medizin und Manuellen Therapie. Außerdem arbeitet er weiterhin als Sport- und Physiotherapeut im Therapiezentrum am Hauptbahnhof Halle (Saale) und ist Lehrkraft für Erste Hilfe.

Er absolviert(e) darüber hinaus verschiedene Weiterbildungen im therapeutischen Bereich wie z. B. Manuelle Therapie, Sportphysiotherapie, Chiropraktik, Gesundheitsberater der Klassische Chinesische Medizin.

 

Forschungsschwerpunkte und -projekte

- BMBF Forschungsprojekt: DigiMed SmartHands (Alice-Salomon-Hochschule Berlin)
- Spacecurl: Einfluss auf Rückenbefindlichkeiten und Leistungsfähigkeit bei Büroangestellt_innen