Professorin

Prof. Dr. Katharina Dressel

Professorin für Logopädie/Sprachtherapie, Studiengang Logopädie, B.Sc.

E-Mail: katharina.dressel@srh.de
Telefon: +4921128073925

Seit 2015 ist Prof. Dr. Katharina Dressel Professorin im ausbildungsintegrierenden Studiengang Logopädie an den SRH-Standorten Karlsruhe und Stuttgart tätig.

1992 schloss sie ihr Studium der Sonderpädagogik an der Ludwig Maximilian Universität München (1. Staatsexamen) erfolgreich ab und absolvierte im Anschluss eine Ausbildung zur Logopädin an der Schule für Logopädie Aachen (Staatliche Prüfung 1996). Danach folgte ihr Studium der Lehr- und Forschungslogopädie an der RWTH Aachen (Diplom 2004).

Im Zeitraum von 1996 bis 2007 war Prof. Dr. Katharina Dressel hauptberuflich und studiumsbegleitend klinisch tätig in der neurologischen Rehabilitation und in einer logopädischen Praxis.

Von 2004 bis 2009 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in verschiedenen Projekten der Abteilungen Neurolinguistik, Klinische Kognitionswissenschaften und Neuropsychologie an der Neurologischen Klinik der Uniklinik Aachen.

Daraufhin lehrte sie bis 2014 als Dozentin in den Logopädiestudiengängen der RWTH Aachen University.

Im Jahr 2011 promovierte Prof. Dr. Katharina Dressel.

E-Mail: katharina.dressel@srh.de

Forschungsschwerpunkte:

• Aphasische Sprachstörungen
  • Demenzielle Sprachstörungen
Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt