Zur Personenübersicht
  • Professor

Prof. Dr. Karl-Heinz Sahmel

Professor für Pflegepädagogik, Pädagogik und Pflegewissenschaft, Studiengang Medizinpädagogik, M. A. (Vertretungsprofessor)
E-Mail:
Telefon: +49 365 773407-00

Über mich
Über mich


Prof. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist seit Oktober 2019 als Vertretungsprofessor für Medizinpädagogik (M. A.) an der SRH Hochschule für Gesundheit Campus Stuttgart tätig.

Er absolvierte 1977 erfolgreich sein Studium der Pädagogik, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an der Gesamthochschule Duisburg (Diplom-Pädagoge).

Nach seiner Promotion 1979 erfolgte seine Habilitation in Allgemeiner Pädagogik 1987.

Von 1978 bis 1987 arbeitete er als Assistent für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität – Gesamthochschule – Duisburg.

Prof. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel war von 1988 bis 1991 in der Sozialpsychiatrie, als selbständiger Bildungsberater, als Projektmitarbeiter beim ÖTV-Fortbildungsinstitut für Berufe im Sozial- und Gesundheitsbereich, für Fortbildungen im Gesundheitsbereich für diverse Träger tätig.

Anschließend war er bis 1997 Leiter des Fachseminars für Altenpflege der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Daraufhin arbeitete er bis 2018 als Professor für Pflegepädagogik, Pädagogik und Pflegewissenschaft an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.

Seit 2009 ist Prof. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel außerplanmäßiger Professor am Institut für Pflegewissenschaft der UMIT – Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Hall in Tirol / Österreich.

E-Mail: karl-heinz.sahmel@srh.de 

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt