Professorin

Prof. Dr. habil. Karin Berendes

Professorin für den Bachelorstudiengang Logopädie, B. Sc.

E-Mail: karin.berendes@srh.de
Telefon: +497112287972

Seit 2019 ist Dr. habil. Karin Berendes Professorin für Logopädie an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Stuttgart.

Nachdem Prof. Dr. habil. Karin Berendes ihre Ausbildung zur Logopädin abgeschlossen hatte, war sie als Logopädin in mehreren Praxen angestellt.

2002 bis 2007 studierte sie Lehr- und Forschungslogopädie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, woraufhin sie 2011 ihre Promotion in Humanbiologie erfolgreich abschloss (Dr. rer. biol. hum.).

Von 2010 bis 2019 war Prof. Dr. habil. Karin Berendes als wissenschaftliche Angestellte bei diveresen Projekten tätig zum Beispiel im interdisziplinären Verbundprojekt „Bildungssprachliche Kompetenzen: Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik“ (BiSpra) der Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS).

Seit 2018 arbeitet sie als Lehrkraft für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache bei FOKUS Stuttgart. 2019 erlangte Prof. Dr. habil. Karin Berendes die Habilitation und venia legendi im Fach Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie.

E-Mail: karin.berendes@srh.de

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt