Professorin

Prof. Dr. Claudia Barthel

Professorin für Physiotherapie, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.

E-Mail: claudia.barthel@srh.de
Telefon: +497112622400

Prof. Dr. Claudia Barthel ist seit dem 01.09.2018 Vertretungsprofessorin und seit 01.03.2019 Professorin des Fachbereichs Physiotherapie im ausbildungsintegrierenden Studiengang an der SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Stuttgart.

Nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin 2007, schloss Prof. Dr. Claudia Barthel 2009 ihren B.Sc. in Physiotherapie an der HAWK Hildesheim ab. Während ihrer Zeit als Bachelor-Studentin und im Anschluss daran arbeitete sie als Physiotherapeutin im ambulanten sowie stationären Sektor. 2013 erhielt sie ihren M.Sc. (cum laude) in Rehabilitationswissenschaften und Physiotherapie mit Schwerpunkt Neurologie, an der Universität Leuven (Belgien).

2018 promovierte sie, mit Marie-Curie Stipendium der EU, am Radboud University Medical Center und Donders Institut for Brain, Kognition und Behaviour, Nijmegen (Niederlande) zum Thema „freezing of gait“ bei Morbus Parkinson.

Sie ist aktiv tätig in der Therapieforschung zu physiotherapeutischen Fragen belegt durch zahlreiche Publikationen in renommierten nationalen und internationalen Fachzeitschriften wie „Neurology“ oder „Disability and rehabilitation“.

E-Mail: claudia.barthel@srh.de

Auszug

An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt