Zur Newsübersicht
  • Event

Wie Humor die Widerstandskraft stärken kann

Kreisvolkshochschule Weimarer Land veranstaltet Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Sylvia Sänger von der SRH Hochschule für Gesundheit.

„Jeder Mensch hat seine eigene Strategie, um mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen des Lebens fertig zu werden. Man kann sie ignorieren, sich von ihnen in die Knie zwingen lassen oder aber sie als Teil des eigenen Lebens willkommen heißen. Dabei hilft Humor“, sagt Prof. Dr. Sylvia Sänger, Professorin für Gesundheitswissenschaften im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik und im Master-Studiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik am Campus Gera der SRH Hochschule für Gesundheit sowie ausgebildete therapeutische Humorberaterin.

Am 21. September 2022 wird Prof. Dr. Sylvia Sänger von 18 bis 19.30 Uhr einen Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema „Humor – ein Schatz, den es zu heben gilt. Wie Humor die Widerstandskraft stärken kann“ halten. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und wird in Kooperation des Thüringer Volkshochschul-verbandes e. V. mit der KVHS Weimarer Land live aus Jena gestreamt. Interessierte können an der kostenfreien Veranstaltung sowohl in Präsenz an der Sozialakademie am Sportforum in Jena als auch online teilnehmen.

Prof. Dr. Sylvia Sänger ergänzt: „Humor ist eine zutiefst menschliche Eigenschaft, die es uns ermöglicht, mit unseren eigenen Unzulänglichkeiten liebevoll umzugehen und die Beschwernisse des Lebens aus Distanz zu sehen sowie eine Neubewertung zu wagen oder einfach einmal befreit zu lachen. Jeder Mensch hat Humor, nur einige wissen es noch nicht oder haben ihn einfach nur noch nicht entdeckt.“ Im Vortrag erfahren Interessierte, wie sie den Humor als Werkzeug zum Gelingen im eigenen Leben einsetzen können, wie Humor die Widerstandskraft stärken kann und welche Rolle Humor bei der Selbstfürsorge spielt.

Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist unter https://bit.ly/3CyfMvX (Online) oder https://bit.ly/3QRGlk7 (Präsenz) möglich.

Zur Person
Dein Ansprechpartner
Prof. Dr. Sylvia Sänger

Professorin für Gesundheitswissenschaften, Studiengang Medizinpädagogik, B.A. & M. A.

sylvia.saenger@srh.de +49 365 773407-14

Weitere Studiengänge Weitere Studiengänge