Zur Newsübersicht
  • Allgemein

Volle Konzentration aufs Studium

Ein Interview zum SRH Gera Bildungsfonds

Lucas Eschke studiert am Campus Gera der SRH Hochschule für Gesundheit Psychologie und finanziert sein Bachelor-Studium über den SRH Gera Bildungsfonds. Was das ist und wie er davon profitiert, erklärt er in einem Interview.

Was ist der SRH Gera Bildungsfonds?

Der SRH Gera Bildungsfonds ist eine Möglichkeit für Studierende, die Finanzierung ihres Studiums zu vereinfachen. Erst wenn sie dieses erfolgreich abgeschlossen haben und ein stabiles Einkommen erzielen, bezahlen sie auch dafür.  

Wie genau funktioniert dieses Prinzip?

Man erhält kein Geld, wie das etwa beim BAföG oder einem Stipendium der Fall wäre. Die Studiengebühren, die normalerweise von den Studierenden selbst getragen werden, werden stattdessen an die Brain Capital GmbH abgetreten. Indem Absolvent:innen, die ihr Studium bereits geschafft haben, Rückzahlungen an den SRH Gera Bildungsfonds leisten, finanzieren sie nachfolgende Studierende.

Warum für den SRH Gera Bildungsfonds bewerben?

Um sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren zu können und nicht überlegen zu müssen, wie man dieses im nächsten Monat finanzieren soll.

Welche Voraussetzungen hat der SRH Gera Bildungsfonds?

Prinzipiell gibt es keine speziellen Voraussetzungen, außer eine EU-Staatsbürgerschaft. Allerdings werden nur bestimmte Studiengänge gefördert. Jede:r, die/der gute schulische bzw. akademische Leistungen mitbringt, kann gefördert werden.

Welche Erfahrungen hast du mit dem SRH Gera Bildungsfonds gemacht?

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Bei Fragen kann jederzeit angerufen werden und die Ansprechpersonen schienen mir immer sympathisch.

Wie kann man sich bewerben?

Das geht ganz einfach über die Webseite des SRH Gera Bildungsfonds. Dort sind auch alle Informationen zu den notwendigen Unterlagen zu finden.

Dein Ansprechpartner
Annett Lockschen

Prokuristin, Leitung Verwaltung

annett.lockschen@srh.de +49 365 773407-52

Weitere Studiengänge Weitere Studiengänge