Zur Newsübersicht
  • Forschung

Professoren veröffentlichen Bestseller

Prof. Dr. habil. Michael Tiemann von der SRH Hochschule für Gesundheit und Mitherausgeber Prof. Dr. Melvin Mohokum erreichen Rekord für ihr Werk „Prävention und Gesundheitsförderung“.

Prof. Dr. habil. Michael Tiemann, Leiter des Departments Gesundheit und Soziales an der SRH Hochschule für Gesundheit sowie Professor für Sportwissenschaften im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie, und Prof. Dr. Melvin Mohokum, Professor für Physiotherapie an der Hochschule Furtwangen, sind Herausgeber des interdisziplinären Springer Reference Werkes „Prävention und Gesundheitsförderung“ in der neuen Reihe Pflege – Therapie – Gesundheit. Nach Erscheinen der 1. Auflage der Printausgabe im letzten Jahr wurde dieses Werk als eBook nun bereits über 1 Million Mal heruntergeladen. Damit rangiert das einzigartige und aktuell umfangreichste Nachschlagewerk zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum auf Platz 1 bei allen deutschsprachigen medizinischen eBooks im Springer-Verlag. Die neuen Downloadzahlen liegen inzwischen bei 1,26 Millionen und steigen täglich weiter.

In zwei Bänden wird in 92 Beiträgen und 12 Sektionen auf mehr als 1200 Seiten der aktuelle Wissensstand zur Prävention und Gesundheitsförderung ausführlich und vieldimensional dargestellt. Das Werk richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler:innen, Entscheidungsträger:innen im Gesundheitswesen und in der Gesundheitspolitik sowie Studierende aller gesundheitsbezogenen Studiengänge. Ein Anliegen der Herausgeber ist es, mit diesem Werk speziell auch Gesundheitsfachberufe anzusprechen, deren Potenzial im Themenfeld Prävention und Gesundheitsförderung bislang nicht ausgeschöpft ist, die mit ihrer Arbeit aber maßgeblich dazu beitragen können, die gesundheitliche Versorgung in Deutschland weiter zu verbessern.

Prof. Dr. habil. Michael Tiemann resümiert: „Wir freuen uns sehr, dass dieses Werk in so kurzer Zeit eine so große Leserschaft erreichen konnte. Dies unterstreicht nochmals die Wichtigkeit, die Prävention und Gesundheitsförderung in unserem Gesundheitssystem und der Gesellschaft weiter zu stärken und auszubauen.“

Dein Ansprechpartner
Prof. Dr. habil. Michael Tiemann

Departmentleiter Gesundheit und Soziales, Professor für Sportwissenschaften, Studiengang Physiotherapie, B. Sc.

michael.tiemann@srh.de +49 2171 74382-01

Weitere Studiengänge Weitere Studiengänge