Zur Newsübersicht
  • Aus den Studiengängen

Dentalhygieniker:innen im Studium stärken

Kooperation zwischen SRH Hochschule für Gesundheit und KlapdorKollegen Academy GmbH

Gera, 10. August 2021

„Unser Ziel ist es, Dentalhygieniker:innen dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial in der Praxis zu entfalten. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der SRH Hochschule für Gesundheit nun unsere Kräfte zu bündeln und ein gemeinsames Angebot zu schaffen, das Fachkräfte in der Prophylaxe sowohl medizinisch als auch in Sachen Organisation, zwischenmenschlichem Zusammenspiel und Wirtschaftlichkeit wirkungsvoll nach vorne bringt“, so Maike Klapdor, Gründerin der  KlapdorKollegen Academy.

Die Kooperation wurde am 01. Juli 2021 geschlossen und wird die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Dental Hygienist, den die SRH Hochschule für Gesundheit am Campus Rheinland in Leverkusen als auch am Studienort Heidelberg anbietet, in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit stärken.

Synergien schaffen

Die SRH Hochschule für Gesundheit agiert bundesweit an mehr als 10 Studienorten. Mit der Erweiterung des Studienangebots durch den Bachelor-Studiengang Dental Hygienist im Jahr 2020 wurde einem innovativen Berufsbild die Möglichkeit gegeben, sich am Wachstumsmarkt Gesundheit zu etablieren. Die Studierenden im Studiengang werden praxisintegrierend und kompetenzorientiert auf ihre vielseitige Tätigkeit vorbereitet. Hierfür sind starke Partner eine wichtige Säule zum Erfolg.

KlapdorKollegen ist seit 20 Jahren erfolgreich in zahnmedizinischen Praxen etabliert. Für die Studierenden sind insbesondere strukturierte Organisationsabläufe rund um die Prophylaxe von großer Relevanz sowie das Bewusstsein für das Erlernen von Führungsstärke. Dies sind zwei Bereiche, auf die sowohl das KlapdorKollegen-Team als auch die SRH Hochschule für Gesundheit spezialisiert sind.

„Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Team der KlapdorKollegen Academy aus Münster. Bei der Planung unserer ersten gemeinsamen Veranstaltung, die am 20. November stattfindet und sich der wirksamen Implementierung des Parodontitis-Präventions-Konzepts in der Praxis widmen wird, haben wir bereits festgestellt, dass uns nicht nur die Leidenschaft und Liebe zu unserem Arbeitsfeld ‚Zahnmedizin‘ verbindet, sondern auch die Freude an stetiger Weiterentwicklung“, so Studiengangsleiterin des Bachelor-Studiengangs Dental Hygienist Prof. Dr. Thea Rott.

Dein Kontakt

Daten konnten nicht geladen werden.