Zur Newsübersicht
  • Entwicklung

Den Grundstein für ein erfolgreiches Studium legen

SRH Hochschule für Gesundheit evaluiert Studienstart im Sommersemester 2022.

Die Studieneingangsphase legt den Grundstein für ein erfolgreiches Studium. Deshalb wird regelmäßig die studiengang- und studienortübergreifende Evaluation der Studieneingangsphase durchgeführt, um die Qualität einer bestmöglichen Orientierung im Studium sowie der Hochschulstrukturen, Prozessabläufe, Zuständigkeiten und Studienmodalitäten zu sichern. Wenige Wochen nach dem Studienstart im Sommersemester 2022 wurde in einer Online-Umfrage evaluiert, wie die Erstsemestler:innen ihren Studienstart erlebt haben, was sie gut fanden und wo möglicherweise Verbesserungspotenzial zu sehen ist.

„Wir konnten die Rücklaufquote bei dieser Evaluation im Vergleich zum letzten Mal um zehn Prozentpunkte auf über 70 % steigern. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt auch der Beteiligung aller Studiengangs-Teams zu verdanken, die unsere Studierenden tatkräftig zur Teilnahme motiviert haben. Aus den Erfahrungen, die uns mitgeteilt werden, können wir Verbesserungen ableiten und uns so stetig weiterentwickeln“, berichtet Carolin Thiel, wissenschaftliche Referentin der Hochschulleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte der Gesundheitshochschule der SRH.

Im Fokus der Evaluation standen verschiedene Themen, von der allgemeinen Bewertung der Studieneingangsphase über relevante Aspekte und hilfreiche Informationsquellen für die Wahl des Studiengangs bis hin zu erhaltenen Informationen zum Studienstart sowie dem Kenntnisstand zum Lernen und Lehren nach dem CORE-Prinzip. Dabei wurden die Ergebnisse sowohl in hochschulweiter studiengangübergreifender Form als auch department- und studiengangspezifisch erfasst und ausgewertet.

Der Studienstart an der SRH Hochschule für Gesundheit wurde insgesamt mit der Durchschnittsnote „Gut“ bewertet. Als besonders positiv wurden u. a. die kleinen Studiengruppen, die persönliche Betreuung durch die Lehrenden sowie die praxisorientierten Lehrinhalte hervorgehoben. Carolin Thiel ergänzt: „Andererseits hat die Evaluation gezeigt, dass sich die Studierenden mehr Möglichkeiten wünschen, sich zum Studienstart mit anderen Studierenden, auch studiengangübergreifend, zu vernetzen. Diese Anregung beziehen wir in unsere Planungen mit ein, indem wir z. B. das Konzept der Welcome Days weiter ausbauen.“

 

Dein Ansprechpartner
Carolin Thiel

Referentin der Hochschulleitung, Qualitätsmanagementbeauftragte

carolin.thiel@srh.de +49 365 773407-46

Weitere Studiengänge Weitere Studiengänge